Steuerung der Modellbahn Straßenbahn: Die gesamte Straßenbahn-Strecke wird vollautomaitsch gesteuert, die Steuerung übernimmt dabei das Programm „TrainController“. Obwohl die Straßenbahn umfangreiche Licht- und Soundfunktionen hat und auf Ereignisse reagieren muss, benötigt die Darstellung im Gleisbild nur ein paar Blöcke – im Verhältnis zur Hauptstrecke der „großen Züge“ auf der Modelleisenbahn also kaum der Rede wert und gut im Gleisplan unterzubringen.
Fahren
Zum Fahren verwenden wir eine eigene Digitalzentrale vom Typ „LoDi Rektor“. Er gibt sich der Zugsteuerung gegenüber als z21 aus und kann so über den Treiber benutzt werden. Hinter dem „LoDi Rektor“ hängt ein Booster, der über 2 getrennte Ausgänge mit je 2,5 Ampere Leistung verfügt.
Die LoDi Booster verfügen über eine Überwachung der Temperatur der Booster, Betriebszustände (Stromverbrauch etc.) und Kurzschlusserkennung. TrainController wertet diese Hardware nicht aus. Um dennoch einen Kurzschluss feststellen zu können, haben wir eine kleine Schaltung mit Fertigbausteinen aufgebaut: sehr einfach ist die Logik dahinter: geht vom Booster aus Strom an das Gleis, dann schaltet ein Relais je Booster. An jedem Relais hängt ein S88 Ausgang, der gegen Masse geschlossen wird. Somit bekommt TrainController mit, ob Strom am Gleis ist oder nicht. Da wir sogar 2 Stromkreise aus dem LoDi Booster ans Gleis bringen können, kann man die wunderbare Betriebsstelle Booster dafür nutzen. Fällt ein Stromkreis aus (z.B. durch Entgleisung), dann werden alle Bahnen in dem Bereich gestoppt. Die anderen Bahnen im anderen Stromkreisbereich fahren munter weiter. Da aber die Straßenbahnstrecke ein Rundkurs ist, kommen natürlich auch diese Bahnen dann bald in den Kurzschlussbereich und werden durch TrainController vorher angehalten. In dem Fall können diese Straßenbahnen wenigstens durch Warnblinklicht anzeigen, dass etwas nicht stimmt…
Schalten
Die Weichen der Straßenbahn werden über eine „echte“ z21 geschaltet. Diese Digitalzentrale übernimmt die komplette Steuerung für das Raumlicht, Beleuchtung der Häuser, Schalten von Weichen und Signalen.
Rückmelden
Die Eigenbau-Rückmelder hängen am S88-Bus der gesamten Modellbahn-Anlage.
Decoder
In der Straßenbahn sind Lopi5 Sounddecoder von ESU verbaut.
Sound
Die Mehrzahl der Haltestellen werden mit gesungenen Liedern angesagt. Davor ist ein typischer Gong zu hören, wie z.B. bei den Straßenbahnen in Hannover. Jede Durchsage der Haltestellen liegt dabei auf einer Funktionstaste des Decoders („F-Taste“). Das hat den Vorteil, dass von jedem Startpunkt aus die korrekte Haltestelle aufgerufen werden kann. Hätte man es so gelöst, dass die Haltestellen über eine „weiter“-Funktion gelöst worden wäre, hätten wir zwar F-Tasten gespart, aber man hätte erst die Züge zu einem Startpunkt fahren müssen, damit die Reihenfolge dann richtig aufgerufen wird. Daher erschien es besser, man nutzt gezielte Funktionstasten, was bei über 30 Funktionsmöglichkeiten moderner Digitaldecoder kein Problem darstellt.